Stundenbeschrieb

Probiere aus und entdecke deinen Stil!

Es gibt immer mehr Yogastile und es ist nicht einfach, sich im “Yoga-Dschungel” zurechtzufinden. Manche Stile sind anspruchsvoll und setzen eine gute Kondition voraus, manche sind körperlich sanft, fordern uns aber umso mehr, wenn es darum geht, den Geist zur Ruhe zu bringen. Zum Herauszufinden welcher Stil für dich der richtige ist, kann es hilfreich sein, dir bewusst zu machen, wieso du Yoga praktizierst oder damit beginnen möchtest. Möchtest du dein Fitnesstraining durch Yoga ersetzten? Yoga als Ausgleich zu deinem (gestressten) Leben erfahren? Oder möchtest du dich mehr mit den spirituellen Aspekten des Yogas auseinander setzten?

Hier eine Übersicht, die dir dabei helfen soll, herauszufinden, was dir persönlich entspricht, oder was du in deiner jetzigen Lebenssituation am besten brauchen könntest.

Yogastile

Der Klassiker unter den Yogastile heisst, Hatha Yoga. Die Asanas (Yogaübungen) werden länger gehalten, wodurch viel Raum entsteht sie in aller Ruhe sehr bewusst auszuführen und zu spüren. Durch das lange halten der Asanas, kann eine Hatha Yogastunde auch als sehr kraftvoll erfahren werden. Die korrekte Ausführung der Asana ist ein wichtiger Bestandteil der Yogapraxis. Verletzungen werden zu vermieden aber festgefahrenen Bewegungsmustern oder Körperhaltungen können zu einfacher aufgespürt und aufgelöst werden.

Da in Hatha Yoga und Hatha Basics die Bewegungen bewusst und langsam ausgeführt werden, sind sie ein idealer Einstieg für Anfänger und Wiedereinsteiger und für alle, die wieder mal die ganze Ausrichtung „recherchieren“ wollen.

Eine intensive und inspirierende Yogastunde. In dieser Stunde kannst du dich auf spielerische Weise an schwierigere Asanas herantasten und die Pranayamas werden länger oder intensiver ausgeübt.

Durch teilweise gegenseitige Hilfestellungen, klare Techniken und kleine Kniffs wirst du mit mehr Leichtigkeit in die fordernde Asanas finden. 

Diese Stunden richten sich speziell an alle mit Yogaerfahrung.

Sivananda Yoga vereint die Lehren des Hatha Yoga, Raja Yoga, Jnana Yoga, Karma-Yoga und Bhakti Yoga. Im Gegensatz zu vielen modernen Yoga-Stilen bestehen Sivananda Yoga-Stunden neben Asanas daher immer aus Meditation, Mantren, Atemübungen und einer besonders gründlichen Schlussentspannung. Manche westliche Yogis sind deshalb bei ihrer ersten Sivananda-Stunde irritiert, finden es zu esoterisch oder spirituell. Andere dagegen schätzen den ganzheitlichen Ansatz der Tradition.

Diese Yogastunden sind für alle geeignet.

Im 'embodied inspired flow', eine Weiterentwicklung des klassischen Vinyasa Flow Yoga und wurde im Jahr 2014 von Tara Judelle & Scott Lyons entwickelt, werden viele Mini-Flows angeboten. Diese werden zuerst gemeinsam und nachher mehrmals selbständig, im eigenen Atemrhythmus und mit Abwandlungen geübt. Dabei stehen nie die eigentlichen Asanas oder äusseren Formen im Vordergrund, sondern immer das innere Erleben und die Bewegungsqualität. Es geht also nicht darum, etwas im Aussen zu «erreichen» oder zu «können», sondern gerade in den freieren Flows die eigene Kreativität anzuregen, zu lernen, was dem eigenen Körper gut tut und auf sich und seine Intuition zu hören. (Britta Kimpel)

Der energetisierende Break für den Alltag. Der Kopf während der Mittagspause, mittels fliessende Sequenzen, welche mal sanft oder auch mal kraftvoller sein können, durchlüften.

Gönn dir eine Auszeit von der Arbeit und dehn dich so richtig durch. Starte entspannt und mit neuer Energie in deinen Nachmittag.

Diese Stunden sind für alle geeignet.

Die Asanas werden im Yin Yoga länger, 3-5 Minuten, gehalten und vorwiegend im Sitzen oder Liegen durchgeführt. Dieser passive Yogastil lässt den Körper bis in die Faszien (Bindegewebe) dehnen und ermöglicht so die Auflösung von tiefliegenden Verspannungen. Zudem wirkt Yin Yoga sehr regenerierend auf den Körper. Yin Yoga eignet sich hervorragend als Ergänzung und Ausgleich zu dynamischen Yogastilen oder um nach einem hektischen Tag zur Ruhe zu kommen.

Diese Stunden sind für alle geeignet.

Der sanfte Break für den Alltag. Gönn dir eine Auszeit von der Arbeit und dehn dich so richtig durch. Die sanfte Asanas, Dehnungs- und Entspannungsübungen helfen dir, deine Sitzposition und Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Entspannt, mit gestärktem Rücken und einem klaren, ruhigen Geist, kannst du wieder zurück in den Alltag gehen.

Diese Stunde ist für alle geeignet.

Kinder Yoga unterscheidet sich nicht grundsätzlich vom Yoga für Erwachsene. Der Unterricht ist aber spielerischer, dynamischer und die Asanas werden von Geschichten und inneren Bildern begleitet.

Die Kinder werden in spannende Yogageschichten eintauchen, ihre eigene Kraft im Körper besser kennenlernen und mehr Mut gewinnen. Durch Konzentrations- und Entspannungsübungen können sie die Ruhe in sich entdecken. Yoga bereitet die Kinder vor, auf das Leben das wartet!

Rücken Yoga ist Prävention und Therapie zugleich und steigert dein Wohlbefinden auf allen Ebenen. Die sanfte körperliche Yoga-Übungen (Asanas) werden mit Atem (Pranayama)- und Entspannungsübungen kombiniert. Die Übungsfolgen dienen einerseits der Prävention, um deinen Rücken zu stärken und Beschwerden vorzubeugen. Anderseits helfen dir die Übungen, wenn du schon von Rückenproblemen betroffen bist. Sie ermöglichen es dir wieder schmerzfrei zu werden und Rückfälle zu vermeiden. 

Alle Übungen im Rücken Yoga sind einfache und sichere Übungsfolgen und deshalb für jedermann geeignet.

Hier ist nur der Sonntag „relaxt“, nicht die Yogastunde. In dieser Stunde kannst du mit Abwechslung rechnen, da jeden Sonntag unterrichtet ein anderer Lehrer unseres Anahata-Teams. Mal kraftvoller und dynamischer, mal sanfter und entspannter, doch immer werden die Yogastunden so angepasst, dass alle teilnehmen können. 

Für diese Yoga-Lektionen braucht es keine Grundkenntnisse im Yoga. Wir bemühen uns passende Variationen für die verschiedenen Fähigkeiten der Teilnehmenden anzubieten.

Lu Jong entstammt der Tradition des tibetischen Tantrayana Buddhismus. Im Tibetischen bedeutet „Lu“ Körper und „Jong“ bedeutet Training oder Transformation. Indem die Übungen des Lu Jong täglich trainiert werden, können positive Auswirkungen auf die körperlich, mentale und energetische Gesundheit erfahren werden.

Lu Jong I beinhaltet 23 Übungen. Sie sind in vier Hauptgruppen unterteilt: Die 5-Elemente-Übungen, die Übungen der 5 Körperteile, die Übungen für die 5 Vitalorgane und die 6 Übungen für die Befindlichkeiten. Zudem gibt es zwei zusätzlich Nebenübungen – die eine zum Einschlafen, die andere zum Aufwachen. Lu Jong wird oft als „Meditation in Bewegung“ bezeichnet.

QiGong ist eine Heil- und Selbstheilmethode aus der chinesischer Tradition und dient dem Erhalten und Wiederherstellen der körperlichen und geistigen Gesundheit. Regelmässiges Üben führt zur Stärkung der inneren Stabilität und Ruhe.

Die elastische und bewusste Körperbewegung, nach dem Verlauf der Meridiane, regt die Meridianpunkte an. Die Regulierung des Atems wirkt auf Qi und Blut. Diese harmonischen und ganzheitlichen Bewegungen mit der gleichzeitigen Regulierung von Geist, Körper und Atem, erzielt wesentliche medizinische Wirkungen:

- Förderung der Gesundheitspflege der inneren Organe und Sinnesorgane.

- Beruhigung des Geistes und Pflege des Gehirns.

- Anregung der Meridiansysteme und Netzgefässe.

- Harmonisierung der Emotionen.

Yoga Nidra (Nidra= Schlaf) ist eine systematische Methode der Tiefenentspannung und Selbsterfahrung. In diesem Zustand zwischen Schlaf und Wachsein kommt es zu einer sehr tiefen, ganzheitlichen Entspannung auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene. Die Gedanken kommen zur Ruhe. Diese Ruhe begünstigt ein tiefes, inneres Loslassen und Geschehenlassen. Der Zugang zu deinem inneren Wesen, der Intuition, wird verbessert.

Yoga Nidra wirkt ausserdem auch bei: 

  • Stress, Nervosität, Angespanntheit
  • Erschöpfungszustände, Müdigkeit
  • Schlafstörungen, Unruhe
  • Burnout
  • Krankheiten
  • Schwangerschaft
  • Entwickelt und unterstützt die Intuition
  • Fördert die Kreativität
  • Steigert das allgemeine Wohlbefinden und stärkt das Immunsystem
  • Gleicht das ganze Energiesystem aus
  • Die Lebensqualität verbessert sich 

Yoga Nidra wird entweder als Workshop angeboten oder als Bestandteil in einer der Yoga-Lektionen am Abend und am Wochenende.